wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Dressur als AQHA-anerkannte Disziplin
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by wittelsbuerger.com/AQHA
 


Als Erfolg der Gespräche der AQHA Show Committee Dressage Task Force mit Vertretern der United States Dressage Federation und U.S. Equestrian, wird die AHQA jetzt die ersten Schritte unternehmen, um Dressur anzuerkennen. Ab dem 1. Januar 2004 werden zunächst einmal für ein Jahr die Erfolge von American Quarter Horses anerkannt, die auf U.S. Equestrian/USDF Turnieren starten.

In diesem Januer bildete die AHQA eine Task Force, die Erkenntnisse liefern sollte, wie die Ergebnisse von klassischen Dressurturnieren eingebunden werden können. Auf einem Meeting im August sprach sich dann das AQHA Executive Committee dafür aus, die Vorschläge der Task Force anzunehmen.

Ab kommenden Januar können AQHA-Mitglieder die Ergebnisse, die sie mit ihren American Quarter Horses auf U.S. Equestrian/USDF Turnieren (Anm. der Red.: entspricht der deuten FN) errungen haben, zur AQHA einsenden, die diese dann in den offiziellen Records aufnimmt. Nach einem Probejahr wird die Task Force dann analysieren, wie dieses Angebot angenommen wurde und wie die Ergebnisse dann in ein Punktesystem umgesetzt werden können. Daher werden zunächst noch keine AQHA-Punkte für Dressurergebnisse vergeben.

"Wir wissen, daß eine steigende Anzahl Quarter Horses an Dressurturnieren teilnehmen udn großartige Erfolge haben," sagt AQHA Executive Vice President Bill Brewer. "Die Anerkennung dieser Pferde, die auf den U.S. Equestrian/USDF Turnieren starten, stellt die Anerkennung ihrer Leistungen dar und wird uns helfen, weitere Mitglieder zu gewinnen. Wir sind sehr froh, daß wir jetzt die ersten Schritte machen, um die Dressur als Disziplin anzuerkennen."

Das American Quarter Horse ist seit langem das vielseitigste Pferd der Welt aufgrund seiner EInsatzmöglichkeiten: Vom Rennsport über die Westerndisziplionen bis hin zu Dressur- und Springklassen.

Die Dressur stellt hohe Anforderungen an die Athletik und die Willigkeit, und nicht jedes Pferd kann diese erfüllen. Und in der Vergangenheit wurden nur wenige Quarter Horses genügend für dieses Talent geehrt. Das AQHA's Best of America's Horse Program erfaßt zwar alle Teilnehmer an Nicht-AQHA-Shows, wie z.B. die der USDF, aber die Teilnemher bekommen dafür keine AQHA-Punkte. Daher bestehen bei der AQHA bereits seit 1994 die Betsrebungen, Dressur anzuerkennen.

Nach USDF Statistiken stieg die Zahl der "Quarter Horses" oder "Quarter Horse-type" Teilnehmer im letzten Jahr um 42% an.

Wenn eine Pferd-/Reiterkombination eine Drerssurprüfung reiten, reiten sie eine bestimmte Aufgabe, je nach Ausbildungsstand. dabei werden, je nach Aufgabe, zwischen fünf und neun Minuten geritten, weshalb es manchmal sehr lange dauern kann, eine Dressurklasse zu richten.

"Wir sind sehr froh darüber. Nicht nur, um unseren Sport weiter zu entwickeln, sondern auch, um mehr Menschen dafür zu interessieren ," meint Jennifer Keeler, Sport Manager of Dressage der U.S. Equestrian. "Unsere Mitglieder können nun ihre Quarter Horses mitbringen und schauen, wie´s läuft."

"Unbestritten sind American Quarter Horses die vielseitigsten Pferde der Welt - deshalb sollten sie es auch ausserhalb der klassischen Quarter Horse-Klassen zeigen können.

Wer U.S  EQUESTRIAN und USDF sind

  • U.S. Equestrian (vormals American Horse Shows Association). Gegründet 1917 mit dem Ziel, nationale Standards für den Dressursport zu definieren und durchzuführen. Mittlwerweilen die zentrale Organisation für Reitsport schlechthin in den USA. Sie ist auch Mitglied des United States Olympic Committee und repäsentiert den amerikanischen Reitsport in der Federation Equestre Internationale (FEI). U.S. Equestrian vertritt 26 Pferderassen.
  • United States Dressage Federation ist ein anerkannter Verband der U.S. Equestrian. USDF hat sich der Weiterbildung und der Promotion des Dressursports verschrieben. Alle USDF Turniere erfolgen nach den Regeln der U.S. Equestrian. Der Veband verfügt über eine große Datenbank zu Teilnehmern mit Pferden allerRassen und führt die Year End Award Programs durch.

Wie die AQHA Dressur anerkennen will:

  • Die Teilnehmer müssen eine bestehende und gültige AQHA, U.S. Equestrian und USDF Mitgliedschaft haben.
  • Die Teilnehmer müssen die AQHA-Anforderungen für eine open, amateur oder youth Teilnahme erfüllen.
  • Die Pferde müssen unter ihrem AQHA-Namen und der AQHA Registration Number starten.
  • Zunächst werden anerkannte Klassen auf bereuits bestehenden U.S. Equestrian/USDF Turnieren abgehalten, die von U.S. Equestrian Richtern gerichtet werden.
  • Die Teilnehmer an U.S. Equestrian/USDF-anerkannten Turnieren müssen ihre Ergebnislisten zur Bearbeitung an die AQHA schicken.
  • Die AQHA wird Charts einführen, auf der eine prozentuale Gewichtung in ein Punktsystem müberführt wird. Maximalpunktzahlen für alle Levels sollen garantieren, daß man bei Erreichen einen Level höher steigen kann
  • Year End High Points und andere Anerkennungen werden gerade konzipiert.

Bedingungen:

  • Das Programm wird zunächst als Test ab dem 01.01.2004 ein Jahr lang durchgeführt.
  • Es werden keine offiziellen Punkte an die Pferde vergeben.
  • Daher können keine Incentive Fund-Erträge aus Dressurklassen errungen werden.
  • Dressur ist keine Disziplin auf der AQHA World Show.

 

Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA World Show läuft seit dem 08.11. Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   


 

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

 

 

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten - mehr finden Sie hier!



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month

WHITE LESS

NRHA Breeders Open Futurity Champion 2003 in Kreuth, "WHITE LESS" ist auch für nächstes Jahr Futurity/Derby startberechtigt. Geshowt wurde WHITE LESS von Garth Brown, einem u.a. NRHA Open Derby Champion USA.
Mehr zum Super-Horse of the Month hier


 
Bücher zum
Thema