Promotion |
Die Bayern hatten ganz klar die Nase vorn beim ersten DQHA Youth Team Cup, der am vergangenen Wochenende auf der Five Star Ranch in Lindlar durchgeführt wurde (wittelsbuerger berichtete). Das Team 1 der beiden bayerischen Mannschaften, bestehend aus Andrea Steuer, Pia Hottes, Carolin Lenz und der erst 11 Jahre alten Sophia Raschat, setzte sich bereits am Samstag mit 24 Punkten klar an die Spitze und baute diesen Vorsprung am Sonntag weiter aus. Sie behaupteten sich damit an beiden Tagen als beste der insgesamt 40 Mannschaften und gingen mit 57 Punkten überlegen als Gesamtsieger des Cups hervor. Zweiter wurde das Team Nord mit 48 Punkten, gefolgt von Nordrhein-Westfalen 1 mit 46 Punkten und Bayern 2 mit 36 Punkten.
Die DQHA hatte den Youth Team Cup in diesem Jahr ins Leben gerufen, um Jugendliche aus den Regionalgruppen zur Turnierteilnahme zu motivieren. Die Regionalgruppen sichteten auf mehreren Terminen ihre besten Reiter und Reiterinnen und stellten einen bzw. zwei Regionalkader zusammen. Diese mussten nicht unbedingt mit American Quarter Horses beritten sein. Der DQHA Youth Team Cup stellt sich als zweitägige Veranstaltung dar, wobei der erste Tag zum größten Teil aus Kursen besteht, in denen bekannte Trainer den Jugendlichen letzten Schliff beim Showen verpassen. Daran schließt sich der eigentliche Turnierteil an, in dem die Disziplinen Western Pleasure, Reining, Trail, Showmanship und Horsemanship abgefragt werden. Einzelplatzierungen werden dabei nicht vergeben, in erster Linie zählt die Mannschaft.
Zwölf Kader waren für den ersten Team Cup angemeldet, zehn fanden schließlich den Weg nach Lindlar. Es wurde ein rundherum harmonisches Turnier in dem sehr gepflegten und gastfreundlichen Umfeld der Five Star Ranch, das von den Jugendlichen und ihren Eltern mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Vor allem waren die Leistungen der Jugendlichen erstaunlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass es für einige erst das zweite oder dritte Turnier war. Dies bestätigten auch die Trainer wie z.B. Sylvia Jäckle und Sascha Ludwig. „Ich war wirklich erstaunt, was die Kids können,“ so Sascha Ludwig.
Der DQHA Youth Team Cup soll nun eine feste jährliche Institution werden, wie Harald Steigerwald vom DQHA Jugendausschuss bestätigte. „Der Cup war ein echter Erfolg,“ so Steigerwald. „Wir hätten nie auf eine so gute Beteiligung zu hoffen gewagt. Die Resonanz zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Daher werden wir den DQHA Youth Team Cup auch in Zukunft anbieten. "
Die Ergebnisse:
1. Team Bayern 1
Andrea Steuer, Pia Hottes, Carolin Lenz, Sophia Raschat
2. Nord
Stephanie Becker, Miriam Börner, Philipp Zielinski, Franziska Wille
3. NRW 1
Katharina Claassen, Christina Hirsch, Deborah Haase, Carina Freter
4. Bayern 2
Theresa Steigerwald, Miriam Fahs, Daniela Wagner, Lena Hofmann
5. Schleswig-Holstein 2
Jessica Bartholatus, Alina Rosinsky, Magali Frauendorf, Joana Sprogö
6. Baden-Württemberg
Marlene Reyser, Antonia Streib, Anne Braun, Sarina Dießner
7. Schleswig-Holstein 1
Melanie Bartholatus, Tizia Kleine, Valerie Bartholatus, Celin Abel Frauendorf
8. Rheinland-Pfalz 1
Charlene Christine Lux, Sina Elsig, Jessica Britz, Simone Römer
9. Rheinland-Pfalz 2
Lisa Wieler, Pia Schmitz, Ann-Kathrin Haupert, Ludwig Reiber
10. NRW 2
Desiree Müller, Sarah Mütschenich, Alicia Drache, Katharina Weber
Bild:
1. Platz Team Bayern
Bild:
2. Platz Team Nord
Bild:
3. Platz Team NRW
|