"Liebe Freunde
des Westernreitsports,
vom 10. bis 12. März
2006 findet zum dritten Mal im Rahmen des Dortmunder Westfalenhallen
Reitturniers ein hochkarätiges internationales Westernreitturnier
statt. Zu den Highlights zählen die AQHA und NSBA anerkannten
Trail, Western Riding und Western Pleasure Klassen. Darüber hinaus
ist Dortmund ein wichtiger Termin der Reiner. Dortmund ist Sichtungsturnier
für die Weltreiterspiele, die in der Reining am 1. und 3. September
2006 in Aachen ausgetragen werden.
Gleichzeitig ist es erneut Qualifikationsturnier für das World
Reining Masters, das im Oktober 2006 in Denver, Colorado/USA durchgeführt
wird. In Dortmund legte Steffen Breug im letzten Jahr mit Mercury
Starlight einen großartigen Ritt hin und damit den Grundstein
für das WRM Finale 2005 in Manerbio, ITA, bei dem er die Bronzemedaille
heim brachte. Dortmund dürfte also Pflichttermin sein für alle
großen Reiningstars, die an diesen beiden Events teilnehmen wollen.
Wir laden Sie hiermit recht herzlich zu dem Internationalen Reitturnier
in den Westfalenhallen Dortmund ein. Für den Freitagabend, 10.03.
bieten wir Ihnen einen Gruppenpreis an. Sie erhalten ab 30 Personen
Eintrittskarten zum Sonderpreis von 5,00 Euro pro Karte bis zum
3. März. Solche Gruppenbestellungen nehmen wir gerne per Fax (0447-39411129)
entgegen. Möglichkeiten für sonstige (Einzel-) Bestellungen können
Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
Wir freuen uns auf ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen Dr. Caspar Funke ESCON-International GmbH
"
- gestempelt, kuvertiert
und verschickt in einem DQHA-Umschlag von der DQHA-Geschäftsstelle.
Ganz offensichtlich
hat man bei der DQHA die Nöte der privaten Turnierveranstalter
sehr ernst genommen und bietet diesen nun einen tollen Service
an. Denn sicherlich kann die Verwendung der DQHA-Mitgliedsadressen
nicht nur für das Dortmunder Turnier des AQHA International
Directors vorbehalten sein, sondern scheint ein neues Angebot
der DQHA und ihrer Geschäftsstelle zu sein, das bislang nicht
veröffentlicht wurde.
Auf Nachfragen wurde
zwar nicht deutlich, ob alle DQHA-Mitglieder oder nur die Mitglieder
aus NRW angeschrieben wurden, deutlich wurde aber, daß es
sich dabei nicht um eine Sachleistung für einen Sponsor handelt,
denn, so Pressesprecherin Ramona Billing, die DQHA ist "
in das Dortmunder Turnier nicht involviert".
Zwar werden "Adressen
von DQHA Mitgliedern aus Datenschutzgründen an niemanden herausgegeben
" und "die DQHA übernimmt für derartige Aktionen keine
Kosten", attraktiv ist aber eine Mailingaktion mit den qualifizierten
Mitgliedsadressen sicherlich für alle Turnierveranstalter,
zumal die Geschäftsstelle die Kuvertierung und Versendung
ebenfalls zu übernehmen scheint.
Bevor jetzt ein Run
auf die Geschäftsstelle von Veranstalter von Turnieren wie
Hill Country Circle, Löhne oder JOMM Circuit einsetzt angesichts
dieses Angebotes, sollten allerdings vorher zwei rechtliche
Aspekte geklärt werden:
1. Werbung muß
von außen als Werbung sichtbar sein, ein Umschlag, der das
Logo der DQHA trägt, aber tatsächlich einen (Werbe-)Brief
eines Dritten enthält, ist wohlmöglich eine irreführende
und belästigende Werbung, die gegen §§ 1 und 3 UWG verstößt
(OLG Bamberg, 3 U 65/01).
2. Die Zusendung von
Werbematerial ist unzulässig, wenn das Mitglied auf dem aktuellen
Mitgliedsantrag (siehe
hier) folgenden Satz angekreuzt hat :"Ich bin nicht einverstanden,
dass meine Daten weiter verwendet werden".Auch hier können
rechtliche Konsequenzen drohen, sollte bei einer Aussendung
gegen diesen Ausschluß verstoßen worden sein.
Ggfs. übernimmt
aber auch hier die DQHA die rechtliche Verantwortung, bei zunehmender
Erfahrung in dieser Mailingtätigkeit können aber die
Veranstalter in Zukunft sicher sein, daß die Methoden der
Geschäftsstelle verfeinert und rechtlich valider werden.
Vielleicht wird sich
an der Resonanz auf dieses Mailing für das Dortmunder Turnier
zeigen, verstärkt diesen Service den anderen Turnierveranstaltern
offensiv anzubieten, denn anders ist diese Aktion nicht zu erklären.
Denn bislang ist es ein Novum, daß an DQHA-Mitglieder Werbebriefe
privater Turnierveranstalter versendet werden, egal, ob sie eine
Vorstandsposition besetzen oder nicht, sogar Sponsoren wie Ovator
oder Saddle Shop Wilk ist das bislang unseres Wissens nicht möglich
gewesen.
Eine tolle Marketing-Idee, die man den anderen Turnierveranstaltern
nicht vorenthalten sollte!
Übrigens: Das
Trailpattern und den Zeitplan für Dortmund finden Sie hier.
Die Pressefahrt Dortmund wurde mangels
Interesse abgesagt.
Escon Marketing war
vor kurzem ins Gerede gekommen, da sie offenbar mit einer Veranstaltung,
die sie gar nicht betreuten, warben.
"„Irritiert sind wir über die Versuche einer Marketing-Agentur
mit dem guten Namen des Wiesbadener PfingstTurniers als einem
der Klassiker des deutschen Pferdesports für die so genannte „Master-League“
zu werben. Das man mit unserem Turnier nun zusätzliche Fernsehzeiten
für andere Turniere akquirieren will, ist nicht mit uns abgestimmt
und nicht in unserem Sinne", wird der Vorstand des Wiesbadener
Reit- und Fahrclubs zitiert, der das Wiesbadener PfingstTurnier
organisiert, das auch 2006 zur RIDERS
TOUR gehört.
Der Vorstand des Wiesbadener
Reit- und Fahrclubs e.V. hat die Agentur Escon Marketing zwischenzeitlich
aufgefordert, entsprechende Konzepte mit der Nennung des Wiesbadener
PfingstTurnieres bei Fernsehanstalten und Sponsoren zurückzuziehen.
(mehr
dazu hier).
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