wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Leidenschaft leben: DQHA Q9 -
Int. QH Championship und Futurity
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Q9 - stark in Qualität und Quantität

2058 Starts und 643 Pferd-Reiter-Kombinationen - das war die Q9 in Aachen. Damit wurde das hohe Niveau der Q8 gehalten und sogar leicht übertroffen. 321 Starts entfielen allein auf die DQHA Futurity/Maturity. Und nicht nur die Quantität stimmte. „Eine der besten Futuritys, die wir je hatten – sowohl was die Pferdequalität als auch was das Niveau der Reiter angeht“, resümierte DQHA-Futurity-Manager Markus Rensing.




Pleasure Futurity bleibt stärkste Klasse
Größte Klasse der DQHA Hauptschau war wie bereits in den Vorjahren die Western Pleasure Futurity. Gewonnen wurde die prestigeträchtige Prüfung von Stefano Giacomazzis vierjährigem Wallach GREY ASSET, geritten von Karin Prevedel (Italien). Mit 32 Startern hatten allerdings 11 Pleasure-Reiter weniger genannt als im Vorjahr. Hier machte sich bemerkbar, dass das Preisgeld nicht mehr ganz so üppig ausfiel wie 2008, als dank Sponsor Rambo 10.000 Euro im Preisgeldtopf waren. Insofern sind für die Q10 wieder Zuwächse zu erwarten - immerhin winkt dem Sieger der Pleasure- wie auch der Reining-Futurity in den kommenden fünf Jahren einen 10.000-Euro-Scheck!

Nur knapp hinter der Pleasure blieb bei der Q9 die Junior Reining der Show 1 & 2 zurück. Hier hatten 31 Reiter genannt. Schade allerdings: Nur wenige Reiner erfüllten letztlich die Voraussetzungen für den Titel International DQHA Champion, denn die Junior Reining der Show 3 & 4 war auf 17 Starter zusammengeschmolzen, da viele Profis am Donnerstag bereits zur NRHA Futurity nach Kreuth weitergereist waren. Der gleiche Effekt zeigte sich auch in der Senior Reining: Waren 2008 noch 36 Pferde in der Senior Reining der Show 3 & 4 gestartet, waren es in diesem Jahr gerade noch 12. Gefragte Green Klassen

Gut angenommen wurden die Green Klassen, die 2009 erstmals in Aachen ausgeschrieben wurden. Diese Open-Klassen für unerfahrene Pferde wurden ausschließlich in Show 1 & 2 angeboten und verbuchten insgesamt 79 Starts. Besonders gefragt war der Green Trail, bei dem allein 25 Pferde an den Start gingen. Ein starkes Plus gab es in der Longe Line Futurity für Zweijährige. Diese Prüfung hatte bei der Q8 als DQHA-Futurity-Klasse Premiere, damals mit 10 Pferden. In diesem Jahr zeigten 19 Zweijährige ihre Bewegerqualitäten.

Es waren besonders die Amateure, die der Q9 Zuwächse bescherten. Viele Allrounder nutzten die Startgeldflatrate und nannten so fleißig, dass in den Amateurperformance-Klassen etwa ein Drittel mehr Starts zu verzeichnen waren als 2008.

Aktuelle Starterlisten & Ergebnisse aus Aachen

Alle Bilder aus der Aachener Soers in der w!.com-Gallery

Alle Ergebnisse
DQHA Futurity/ Maturity
All Around Champions
Alle DQHA International Champions 2009
Die Novice- / Green-/ Select-Champions
FN DM Reining
NSBA Futurity



Sonntag, 11. Oktober
alle Ergebnisse Futurity/ Maturity


Samstag, 10. Oktober
Ergebnisse DQHA Futurity
Toniteismynite wird Champion Of Champions
Das sind die besten Quarter Horse-Fohlen 2009
AQHA Allaround Champions - aktuelle Liste

International DQHA Champions - aktuelle Liste

Freitag, 9. Oktober
International DQHA Champions - aktuelle Liste


Donnerstag, 8.Oktober
Das sind die ersten DQHA International Champions 2009


Mittwoch, 7. Oktober

Zeitplan der DQHA-Hauptkörung/ Ergebnisse anfechtbar?
w!.com-Regionalgruppe RPS ist in Aachen erfolgreich
Das war der Halter-Mittwoch

Alle Green, Novice und Select Champions im Überblick

Dienstag, 6. Oktober
Q9 - Rail in the rain/ die ersten Green, Novice und Select Champions

Sonntag, 4. Oktober
Da sind die ersten Futurity Champions

Samstag, 3. Oktober: Das sind die Deutschen Meister FN Reining
Spielmann, Zschau und Breug heißen die neuen Deutschen Meister - mehr dazu hier.


Über 2000 Bilder aus Aachen sehen Sie hier.


Zeitplan & Teilnehmerliste
Aktualisierter Zeitplan, 22.09.09
Meldeliste für alle Klassen, 26.09.09
Meldeliste FN Reining, 26.09.09
Teilnehmerliste, 22.09.09

Hinweis für die Starter der Trail Horse Amateur in AQHA Show 3/4: Diese Prüfung wurde vom Sonntag, 11. Oktober, auf den Freitagvormittag, 9. Oktober, vorverlegt.


Die Pattern

Horsemanship, Showmanship, Hunt Seat Equtation
Trail, 3. Oktober
Trail, 4. Oktober
Trail, 5. Oktober
Trail, 8. Oktober
Trail, 9. Oktober
Trail, 11. Oktober
Die Patternnummern für die Disziplinen Reining, Working Cowhorse und Western Riding sind in den Startlisten vermerkt.

Achtung Verkehrshinweis

Am 18. September begannen Umbauarbeiten am Aachener Kreuz, wo sich die Autobahnen A4, A44 und A544 treffen.
Es ist dort mit Behinderungen zu rechnen, holen Sie sich frühzeitig Informationen zur Verkehrslage und Ausweichmöglichkeiten. (Google Maps)


Anreise für Aktive ab Donnerstag 12 Uhr

Ab Donnerstag, 1. Oktober, 12 Uhr öffnet das Aachener CHO-Gelände seine Tore für die Teilnehmer der Q9, die am Freitag beginnt. Eine frühere Einfahrt auf das Gelände ist nicht möglich, da die Aufbauarbeiten noch in vollem Gange sein werden. Das ALRV-Gelände wird bis unmittelbar vor der Q9 für das Championat Arabischer Pferde genutzt, daher ergibt sich in diesem Jahr ein relativ enger Zeitplan. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Größte Klasse bleibt die Western Pleasure Futurity mit 35 Startern (Vorjahr: 48). Zusätzlich attraktiv wird diese Prüfung durch 1.000 Euro Extra-Preisgeld, die der DQHA-Partner Ovator, der offizielle Futtermittellieferant der Q9, auslobt. Herzlichen Dank!




Exklusive ekedie-Championsjacken zur Q9

Championsjacken wie auf der AQHA World Show - das gibt es erstmals auch bei der DQHA Hauptschau Q9 (Aachen, 2. bis 11. Oktober 2009). Die ekedie-Jacken werden exklusiv an die Top 10 der International DQHA Championship (AQHA-Klassen) und die Top 10 der Futurity / Maturity verkauft. Am DQHA-Stand, der sich übrigens in diesem Jahr im Ausstellerzelt auf dem Außengelände findet, sind Ansichtsexemplare verfügbar. Dort werden auch die Bestellungen entgegengenommen.

Mel Loebels Liebe zum Detail zeigt sich auch in ihrem Entwurf für die DQHA: Mit Lederärmeln und hochwertigem Rückenstick mit Q9-Logo ist die Jacke zum Preis von 139 Euro ein echter Hingucker. Herzlichen Dank an ekedie (Mel Loebel) für den Support und das tolle Design!

Mit Aufnähern ("Top 10", "Top5" usw.) kann der jeweilige Reiter oder Pferdebesitzer seine Jacke individualisieren oder sich auch auf Wunsch bei der Stickerei Caramasov den jeweiligen Pferdenamen aufsticken lassen. Diese Aufnäher lassen sich natürlich auch über die Jahre hinweg sammeln oder auch auf andere Kleidungsstücke nähen. Für 3 Euro werden die Patches separat verkauft.

 

 

Ausschreibung, Zeiteinteilung und Nennformular
Ausschreibung & Zeiteinteilung
Nennung
Anlagenplan

Starterliste FN Reining
Das sind die startberechtigten Pferde für Futurity/ Maturity

Werden Sie Klassensponsor schon mit 50 EUR!

Schon mit 50 EUR können Sie auf der DQHA Q9 Klassensponsor werden, denn dafür bekommt der Sieger Ihrer Wunschklasse eine mit dem Q9-Logo bestickte Decke. Zudem wird Ihr Name im Programmheft veröffentlicht und natürlich bei der Siegerehrung genannt.

Sprechen Sie einfach Angela Baar in der DQHA-Geschäftstselle an und werden Sie für 50 EUR Sponsor einer attraktiven AQHA- oder Futurity/Marturity-Klasse:
Tel. 06021-58459-13, Email baar@dqha.de

Werbemöglichkeiten und Ausstellerinfos

Züchter, Trainer und Geschäftsleute können das Programmheft der Q9 für ihre Werbung nutzen oder sich mit einem Banner in der Arena präsentieren. So erreichen Sie garantiert Ihre Zielgruppe! Neu ist in diesem Jahr die Möglichkeit mit einem Einsatz von nur 50 Euro als Sponsor einer Futurity- oder AQHA-Klasse aufzutreten. Details verrät das Auftragsformular unten. Mit Ihrer Anzeigen- oder Bandenwerbung unterstützen Sie die Arbeit der DQHA und damit die Zucht von American Quarter Horses in Deutschland.

Natürlich sind auch Aussteller wieder auf der Q9 willkommen. Firmen, die Ihre Produkte präsentieren möchten, bekommen nähere Informationen bei der DQHA Geschäftsstellle (Yvonne Rützel): (06021)-58459-12 oder ruetzel @dqha.de. Die Quadratmeterpreise finden Sie unten in der Ausstelleranmeldung.

Werbemöglichkeiten
Aussteller


Das sind die Richter der DQHA Q9

Zusätzlich zu den bereits gebuchten Richtern Butch Carse, Rob Meneely und Bonny Jo Clay werden in diesem Jahr Mike Carter und Cyndi Brown die DQHA Q9 richten. Neben der AQHA-Karte haben alle fünf die NRHA- und NSBA-Karte.

Reining Futurity und Maturity wird von den beiden Belgiern Jan Bogaarts und Jeff Delaet gerichtet.


Ovator PegaPlus exklusiver Futterlieferant auf der Q9


Als Sponsorpartner der DQHA werden die Fachberater von Ovator PegaPlus auch in diesem Jahr wieder präsent sein, wenn mit der Q9 die diesjährige Turniersaison für American Quarter Horses ihren krönenden Abschluss findet.

Neben der gewohnt professionellen Futterberatung am Messestand wird Ovator PegaPlus diesem Jahr erstmals mit einem PegaPlus Futterverkauf-Shop auf dem Gelände vertreten sein. Speziell für die Teilnehmer der Q9 wird dort täglich eine Auswahl des Sortiments von Qualitätspferdefutter zu Sonderkonditionen angeboten.

Vorteile für Q9-Teilnehmer:

  • Preisgünstiger Erwerb von Pferdefutter
  • Kein Transport- oder Logistikaufwand
  • Beratungsservice vor Ort
  • Täglich frische Ware



Update 30. Juni 2009: Halterklassen AQHA Show 1-4 gleichzeitig an einem Tag
Die Teilnehmer der DQHA Q8 im letzten Jahr waren froh darum - dank einer Ausnahmegenehmigung, wie sie sonst nur für die AQHA World Show und die FEQHA QH-Europameisterschaft gegeben wird, konnten die Halterklassen der AQHA Show 1+2 sowie Show 3+4 zusammnen an einem Tag abgehalten werden. Das bedeutete vor allem für die Pferde weniger Stress und für die Teilnehmer spürbar weniger Aufwand.

Die AQHA hat auch für dieses Jahr jetzt wieder eine Ausnahmegenehmigung erteilt, die Halterprüfungen der 4-fach AQHA Show mit vier Richtern gleichzeitig an einem Tag abzuhalten und zeigt, welchen Stellenwert die DQHA-Hauptschau als größtes Quarter Horse-Turnier Europas bei der AQHA in den USA geniesst.

 

 

Die DQHA veranstaltet mit ihrer Hauptshow zugleich die viel beachtete Deutsche Meisterschaft Reining, die als einziger nationaler Titel im Westernreitsport von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) anerkannt ist. Die Entscheidung fällt am Tag der Deutschen Einheit (Samstag, 3. Oktober) in der Albert-Vahle-Halle, die Vorläufe für Freitag angesetzt. Erwartet wird ein ausgesprochen spannender Wettkampf. Schon im vergangenen Jahr sorgte das pferdebegeisterte Aachener Publikum in ausverkaufter Halle für eine tolle Kulisse.

Mit einer 4-fach AQHA-Show hat die DQHA bei der Q8 neue Maßstäbe gesetzt. Auch diesmal bekommen die Teilnehmer wieder die Chance, in großen Klassen gleich viermal Punkte zu sammeln (Ausnahme Rinder- und Novice-Klassen, die als 2-fach Show angeboten werden). Auch 2009 gibt es wieder ein Wochenende mit Rinderschwerpunkt, anders als im Vorjahr allerdings nicht zum Auftakt, sondern zum Ende des Turniers. Die Abendshow am zweiten Samstag gehört den Cutting- und Cowhorse-Spezialisten.

Bereits am Freitag (9. Oktober) beginnen die Futurity-Prüfungen. Die Futurity-Halter-Klassen werden wie gewohnt am (zweiten) Samstagvormittag stattfinden. Einzig die Reining-Futurity wird aufs erste Wochenende vorgezogen, um den Startern die Möglichkeit zu geben, vor der Reining Futurity der NRHA schon bei der DQHA-Futurity dabei zu sein. Für die AQHA Halter-Klassen ist ein Block in der Mitte der Q9 vorgesehen.

Selbstverständlich wird auch wieder eine DQHA Hengstkörung Teil der Q9 sein. Sie ist für Freitag, 9. Oktober terminiert. Außerdem werden die Decksprünge der Hengste versteigert, die ins Zuchtförderprogramm Stallion Service Auction (SSA) einbezahlt wurden und damit ihren Nachkommen die DQHA-Futurity-Startberechtigung mitgeben. Stutbesitzer haben hier am zweiten Samstag die Gelegenheit, zu äußerst günstigen Konditionen an Decksprünge interessanter Hengste zu kommen. Auch die NSBA Futurity für Western Pleasure und Hunter under Saddle Pferde wird im Rahmen der Q9 ausgetragen.

Sport – Spaß – Spannung

Q9 – das bedeutet neun Tage Spitzensport mit rund 600 Pferden aus ganz Europa: 4-fach AQHA Show, NSBA Futurity, Deutsche Meisterschaft Reinig und die DQHA Futurity. Ein Erlebnis für den Profi, den Amateur und den Züchter. Egal, ob als Zuschauer oder Teilnehmer, die Q9 ist ein Muss für Westernsportfreunde! Wer die Elite der deutschen American Quarter Horse Zucht erleben möchte, der sollte sich die Q9 ansehen.

Bei der DQHA Futurity steht die Nachzucht auf dem Prüfstand. American Quarter Horses mit erstklassiger Abstammung präsentieren sich hier erstmals auf großer Bühne. Dann zeigt sich, ob sich die Hoffnungen erfüllen, die Züchter, Trainer und Pferdebesitzer in ihre Fohlen und Jungpferde setzen. Wer es hier zum Champion oder Reserve Champion schafft, legt den Grundstein für eine große Karriere, denn der Titel Futurity-Sieger hat Zugkraft und bringt beste Vermarktungschancen mit sich.
Vom Fohlen bis zum Dreijährigen werden die Pferde an der Hand vorgestellt (Halter-Klassen), ab drei Jahren laufen sie dann in den einzelnen Performance-Disziplinen unter dem Sattel. Im Rampenlicht der Arena sieht man schnell, ob ein Pferd das Herz zum Futurity Champion hat.

Es kann nur einen geben - Deutscher Meister Reining

Nachdem der Titel "Deutscher Meister" in der Vergangenheit des Westernreitsports geradezu inflationär vergeben wurde, gibt es seit dem Jahr 2000 nur noch den einen Deutschen Meister Reining. Seit 1993 ist Reining als erste und bislang einzige Western-Disziplin von der FN anerkannt. Die besten Reiner aller Westernverbände treten in den über Deutschland verteilten
Qualifikationsprüfungen an, um in den Kampf um den Titel Deutscher Meister Reining einzuziehen. Vereinbarungsgemäß sollen die Verbände die DM im Wechsel austragen. Die DQHA kam 2008 erstmals zum Zug. Am Ende steht dann der Deutsche Meister Reining fest, was die gleiche Bedeutung hat wie der Titelgewinn eines Ludger Beerbaums im Springen. Anders als die Titel bei Welt-, Europa- und nationalen Zuchtverbänden für American Quarter Horses, die sich grundsätzlich auf das Pferd und nicht auf den Vorsteller beziehen, erhält bei der Deutschen Meisterschaft Reining der Sportler den Titel.




History
Alles zur Q8 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q7 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q6 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion