Die AQHA hat für die laufende Turniersaison bereits acht AQHA-Shows in Deutschland erfasst, und es zeigt sich ein starker Trend ab: Die AQHA-Shows in Kreuth sind so stark nachgefragt wie noch nie.
Die offiziellen Ergebnislisten für die Bavarian Spring Show verzeichnen ein Starterplus von 33% gegenüber dem Vorjahr, die vorläufigen Starterzahlen für die Bayr. Meisterschaft, die am Donnerstag beginnt, verzeichnen jetzt schon ebenfalls ein Plus von 21%.
Noch nie wurden soviele Starts auf den AQHA-Shows in Kreuth verzeichnet, denn derzeit wird das Rekordjahr 2009 in Kreuth noch übertroffen.
Die VWB Golden Series, die in diesem Jahr 43.000 Euro Preisgeld ausschüttet, trägt zu dieser Resonanz deutlich bei: Wer es ins Finale auf der Bavarian Summer Show schaffen will, muss an min. einem der beiden Qualifikationsläufe,
auf der Bavarian Spring Classic und e auf den Bayerischen Meisterschaften, teilnehmen. Im Finale bei der Bavarian Summer Show (2.-6.Juli 2014) werden dann nochmals 35.000 an die Besten der Vorläufe ausgeschüttet.
Eine generelle Trendwende ist damit aber im AQHA-Sport noch nicht absehbar: Zwar schlossen Turniere wie das Spring Warm Up in Wenden oder die WHPD in Overath wieder zu ihren bisherigen Niveau auf, neue AQHA-Shows wie Eltze oder Cunersdorf waren hingegen nur sehr mäßig besucht (107 Starts bzw. 77 Starts).
Andere Turniere wie das Western Breed Classic in Erbach verzeichnen aber Starterrückgänge von 42% oder müssen um einen Tag gekürzt werden (Kevelaer).
Zudem fehlten bis Anfang Juni schon fünf reguläre AQHA-Turniere im Kalender: Schotten (2), Babenhausen (1), Langenbrettach (1) und Nümbrecht (1), und auch das Angebot von AQHA All-Novice Shows erholt sich bislang nicht, sondern verzeichnet sogar sinkende Nachfrage: Overath -33%, Wenden sogar -39%.
"Die großen Turniere werden größer, die mittleren und kleinen werden noch kleiner oder fallen ganz weg", befürchteten die AQHA-Turnierreiter schon im Laufe der letzten Saison 2013, und sie könnten, sollte sich die Entwicklung aus dem Frühjahr 2014 fortsetzen, Recht behalten.