Es ist ruhig geworden um den internationalen Reining-Sport, insbesondere um den FEI-Reiningsport. Nach den FEI World Reining Masters 2011 in Schweden (mehr dazu hier) und
der Absage der Reining-Weltmeisterschaft (mehr dazu hier) hat es kein Turnier mehr in dieser Kategorie gegeben.
Auch die Zahl der CRIs ist in Deutschland deutlich zurück gegangen, trotz oder wegen der seit diesem
Jahr vereinfachten Bestimmungen (mehr dazu hier). Nach dem CRI auf dem Breeders Derby (mehr dazu hier) ist nur noch ein weiterer class-in-class mit der DM Reining in Aachen geplant (mehr dazu hier).
Nachdem der FEI Reining Strategic Plan von 2006 bereits 2009 Reining als vierte olympische Disziplin vorsah und man auf die ersten Reiningreiter bei den Olympischen Spielen 2012 in London hinarbeiten wollte, sind die Ziele nun deutlich kleiner.
Nächste große Station sollen die Weltreiterspiele 2014 in Frankreich sein (mehr dazu hier), die vom 24. August bis 7. September in Caen/
Normandie stattfinden werden.
Damit das zumindest für die amerikanischen Reiner auch klappt, hat sich in diesem Sommer ein neuer Verband in den USA von dem nationalen Pferdeverband United States Equestrian Federation (USEF) anerkennen lassen: Die USA Reining ist nun ein offizieller Anschlußverband und wird von AQHA und NRHA USA als "direkte Pipeline für Leistungssportler in den internationalen Reiningsport" bezeichnet.
Angeführt von Pete Kyle, soll USA Reining, zusammen mit der AQHA und NRHA USA, wieder neuen Schwung in die internationale Reiningszene bringen, vor allem durch neue Events.
Eins davon ist der CRI1*, CRI2* und CRI3*, der im Rahmen der AQHA World Show in Oklahoma City (mehr dazu hier) am 9. November stattfinden soll. AQHA und NRHA haben die 3.000 USD Preisgeld für den CRI 3* zusammengeschmissen, genannt werden kann noch bis einschließlich zum 2. November.
Bereits seit letzten Jahr setzt die AQHA einen Teil ihrer finanziellen Unterstützung an ihre Affiliates für die Ausrichtung von CRI ein, im letzten Jahr z.B. für den CRI beim Bremer Stadthallenturnier (mehr dazu hier).