Am 15. Juni 2024 wird erstmals ein neuer Weltmeisterschaftstitel im Westernreiten vergeben werden: Bei den Finnish Hobbyhorse Championships 2024, der weltweit größten Veranstaltung dieser Art, gehen u.a. in der Disziplin "Western Riding" (siehe hier) Teilnehmer mit überwiegend selbst gefertigten Steckenpferde an den Start.
Dazu müssen diese an das Westernreiten angelehnte Ausrüstung tragen (siehe hier). Insgesamt kennt das Hobby Horsing die Westerndisziplinen Western Pleasure, Western Horsemanship, Western Trail, Western Ranch Riding, Western Riding, Reining, Superhorse, Horse & Dog Trail, Ranch Trail, Showmanship, Barrel Race und Pole Bending (mehr dazu hier).
Seit der Trend "Hobby Horsing" aus Skandinavien auch bei uns Fuß gefasst hat, sorgt er für kontroverse Diskussionen: Für die einen Hobby Horsing ist eine ideale Möglichkeit,
"pferdebegeisterte Kinder spielerisch an das Thema Pferd heranführen und Kinder in Bewegung bringen" (siehe hier), Kritiker bemängeln hingegen, daß es beim Hobby Horsing nicht um den Sport mit einem Pferd geht (mehr dazu hier).
Vor allem die Aufnahme von Hobby Horsing in die Wettbewerbsordnung (WBO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) hat mancherorts für ungläubiges Kopfschütteln gesorgt (siehe hier).
Fakt ist aber auch, dass sich bereits Anbieter von Reitbedarf wie HKM auf diesen Trend eingestellt haben und Hobby Horsing-Ausrüstung von Pferdepass
über Äppelboys/Bollensammler bis hin zu Sprung-Sets ins Programm aufgenommen haben (siehe hier).