Im Juni 1984 kauften Lutz und Petra Leckebusch die Geringhauser Mühle in Nümbrecht. Damals war es ein Reitstall mit 15 Boxen und 1,5 ha Land. Aber die Reithalle stand schon und die beiden waren begeistert von dem alten Fachwerkhaus, dessen Fundamente im 13. Jahrhundert gelegt wurden und von der Lage des Hofes in einer wunderschönen Landschaft mit unbegrenzten Ausreitmöglichkeiten.
Promotion
Heute hat die Geringhauser Mühle Platz für ca. 100 Pferde und 80 ha Weide Land.
„In 20 Jahren sind so 250 – 300 Fohlen hier geboren. Viele sind ihren Weg gegangen und sind gute Showpferde geworden oder zuverlässige Freizeitpartner und machen ihren Besitzern viel Freude. Unser Zuchtziel sind gute, gesunde Pferde die charakterstark und leicht zu trainieren sind. Wenn dann hin und wieder ein gutes Showpferd daraus hervorgeht, dann freuen wir uns. Aber genauso wichtig ist uns der Freizeitreiter, der uns berichtet, dass er jeden Tag Spaß mit seinem Pferd im Gelände hat.“
Lutz und Petra Leckebusch haben unzählige Erfolge mit ihren Pferden errungen, darunter Deutsche Meister und Europa Meister Titel.
Lutz Leckebusch trainiert die Jungpferde, die Turnierpferde und die Verkaufspferde in der Mühle. Er reitet jeden Tag 8-12 Pferde und ist als bekannt als unermüdlicher Arbeiter.
Er wird heute unterstützt von seinem drei Töchtern Linda (20 Jahre), Helen (12 Jahre) und Caroline (11 Jahre), die auch jeden Tag im Sattel sitzen und mitreiten.
Der älteste Sohn Fabian ( 22 Jahre) reitet nicht mehr, teilt aber mit seinem Vater die Leidenschaft für Motoren.
„ Die Nachfrage nach guter Ausbildung im Western Bereich wird immer größer. Die FN Studie im letzten Jahr hat ergeben, dass wir über 200.000 interessierte Reiter haben, die Westernreiten lernen möchten. Dazu brauchen wir nicht nur die Pferde, sondern auch gut ausgebildete Reitlehrer! Ich hoffe, dass es bald einen Pferdewirt Schwerpunkt Westernreiten geben wird.“ berichtet Petra Leckebusch.
In der Geringhauser Mühle werden jährlich sechs Shows, mit Beteiligung der DQHA/AQHA, der EWU und der NRHA angeboten. Der dort beheimatete Reitverein, die Pferdefreunde Geringhauser Mühle und ihre 230 Mitglieder helfen diese Turniere durchzuführen. Das erste Turnier im Jahr 1986 richtete damals Jack Brainard aus Texas. In diesem Sommer findet das große Sommerturnier die Nümbrecht Open zum 19. Mal statt.
„Es ist ein arbeitsreiches Leben, aber es macht unheimlich viel Spaß, und wir haben in den 20 Jahren sehr viele gute Pferde gehabt und viele nette Leute kennen gelernt. Viele melden sich am Telefon mit dem Namen ihres Pferdes, weil sie wissen, an das Pferd erinnern wir uns bestimmt. – Wir freuen uns schon auf die nächsten 20 Jahre!“
Wer Lust hat mit zu feiern sollte am 10. Juli nach Nümbrecht kommen, dort wird im Rahmen des großen Sommerturniers (9.-11. Juli) abends eine große Party gegeben.
Weitere Info auch unter : www.Leckebusch.com