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German Quarter Horse Youth Team Cup am 24. / 25. September
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Allgemeine Informationen:

Der Hintergrund für den GYTC ist die Förderung der Jugendlichen in der DQHA. Diese sollen in ihren reiterlichen Fähigkeiten und ihrer geistigen Einstellung zu Pferd und Mitreitern lernen und reifen können. Wir bieten ein gemeinsames Erleben von Training und Wettkampf verbunden Spaß und Freude an. Viele engagierte Helfer, Trainer, Eltern und Sponsoren haben den Jugendlichen dies ermöglicht. Wir erwarten daher als Gegenleistung seitens der Jugendlichen Disziplin sich an die Regeln zu halten, Rücksichtnahme gegenüber schwächeren Mitreitern als auch der zur Verfügung gestellten Anlage sollte selbstverständlich sein. Die Teilnahme am German Youth Team Cup ist kein Anrecht sondern ein Privileg zu dem man eingeladen wird. Bei Verstößen gegen die Regeln können Teilnehmer durch die Verantwortlichen des DQHA- Jugendausschusses von der Teilnahme ausgeschlossen werden.


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Regeln:

Der Genuss von Alkohol ist den Teilnehmern während der Veranstaltung untersagt (Ausnahme: ausdrückliche Genehmigung seitens des Jugendausschusses z.B. im Rahmen einer Geburtstagsfeier), Betreuer und Eltern werden um zurückhaltenden Umgang mit Alkohol gebeten. Teilnehmer dürfen die Anlage während der Veranstaltung nicht verlassen (Versicherungsschutz). Den Anweisungen der Aufsichtspersonen (Regionalgruppenbetreuer) ist Folge zu leisten.

Versorgung:

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnten die Pferde der Teilnehmer nicht in den vorhandenen Boxen untergebracht werden. Wir entschlossen uns daher zu einer Unterbringung in Stallzelten wie es auf Turnieren üblich ist ( Wassereimer und wenn möglich Schubkarre, Mistboy o.ä. mitbringen). Die Pferde erhalten Heu und Späneeinstreu seitens der Anlage. Kraftfutter muss selber mitgebracht werden. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ist die Mitnahme von Ersatzpferden ebenfalls nicht möglich.

Den Teilnehmern werden in Zelte nach Geschlecht getrennt als Schlafgelegenheit angeboten. Aufgrund der Jahreszeit und je nach Witterung empfiehlt sich Matratze, Schlafsack und mehrere warme Decken. Falls eine Unterbringung anderweitig gewünscht wird, kann die Five Star Ranch Hotel- oder Pensionsunterkünfte vermitteln. Diese Kosten müssen aber dann selber getragen werden.

Sanitäre Einrichtungen stehen seitens der Anlage in ausreichendem Maß zur Verfügung. Die Teilnehmer werden seitens der Anlage verköstigt. Betreuer und Eltern können zu günstigen Konditionen Essen erhalten je nach Vorrat. Getränke müssen von Teilnehmern und Gästen selber getragen werden. Bei Sonderwünschen seitens Pferd (z.B. Heuallergiker) oder Teilnehmer (z.B. Vegetarier) bitte ich um Absprache mit John Royer von der Five Star Ranch 02268-800350.

Training:


Sandra Schaub (Pleasure), Nina Hillebrand (Horsemanship), Emanuel Ernst (Reining), Harald Bogensperger (Trail) und Sylvia Jäckle (Showmanship) haben sich zum Training der Jugendlichen in Hinsicht auf Tipps zum Reiten unter Turnierbedingungen (was will der Richter sehen und wie kommt man dahin) bereit erklärt und unterstützen damit diese Veranstaltung. Die Jugendlichen können in den 2 Disziplinen in denen sie im Wettkampf starten am Training teilnehmen. In einer weiteren Disziplin können sie als Zuschauer teilnehmen.

Treffen der Jugendbeauftragten:

Am Samstagvormittag möchte der Jugendausschuss alle Jugendbeauftragten sowie anwesende Vorsitzenden der Regionalgruppen und interessierte Eltern zu einem Treffen einladen.
Folgende Themen werden diskutiert:
· Erweiterung der Jugendarbeit in den Regionalgruppen durch Entwicklung des Konzeptes YQUTH TOO, stufenweise Förderung von Anfängern bis zu Regionalkader
· Finanzielle Beteiligung der DQHA an der Jugendarbeit der Regionalgruppen, Aufgabe der Jugendkurse zugunsten einer allgemeinen Förderung?
· German Youth Team Cup 2006
· Nationalkader, World Youth Cup 2006
· Sonstiges, Anregungen

Party:

Die DQHA lädt alle Teilnehmer am Samstagabend zu einer Party zum Feiern und besserem Kennenlernen ein. Die Getränke für die Teilnehmer werden von der DQHA getragen. Angesichts des Wettkampfes am Folgetag möchte ich um Nachtruhe ab 24 Uhr bitten.

Wettkampf:

Gerichtet wird der Wettkampf von der AQHA- Richterin Sylvia Jäckle mit der Unterstützung des Ring Stewards Annika Eckert. An dem Wettkampf nehmen 10 Kader der Regionalgruppen bestehend aus 4 Mitgliedern plus evtl. Ersatzreiter teil. Es werden die Disziplinen Showmanship, Horsemanship, Pleasure, Trail und Reining angeboten. Jeder Teilnehmer muss mindestens in einer Disziplin und kann max. in 2 Disziplinen starten. Es gilt das DQHA- Regelbuch. Junior- Pferde (bis 5- jährig) können zweihändig mit Snaffle Bit (Wassertrense) oder Bosal vorgestellt werden. Senior- Pferde ( ab 6- jährig) müssen einhändig im Bit (Kandare) vorgestellt werden. Es sind Hut (oder Helm), langärmliges Hemd, Jeans und Stiefel vorgeschrieben. Falls vorhanden kann Turnieroutfit wie Gürtel, Chaps u.ä. getragen werden.

Gewertet wird nach den Youth World Show- Regeln. Der 10. platzierte einer Klasse erhält 1 Punkt. Die vor ihm platzierten erhalten jeweils einen Punkt mehr. Ab Platz 11 gibt es keinen Punkt. Bei weniger als10 Startern werden entsprechend weniger Punkte vergeben. Es gibt keine Einzelwertung. Die Punkte zählen ausschließlich für den jeweiligen Kader. Der Kader mit der höchsten Punktzahl gewinnt und erhält den Siegerpokal.

Ehrung:

Nach dem letzen Wettkampf reiten alle Teilnehmer in ihren Kadern hinter ihrer Landesflagge ein und nehmen in der Arena Aufstellung. Es erfolgen die Ansprachen und schließlich die Ehrungen der Platzierten und des Gewinnerkaders. Die Mitglieder des Siegerkaders und ggf. Ersatzreiter erhalten einen Scheck von je 50,- Euro gesponsert von der Fa. Lucky Cheval Ergänzungsfutter.

Unser Sponsor Old Sorrel sponsert für jeden Teilnehmer ein T- Shirt. Ebenfalls erhalten die Jugendlichen über die Regionalgrupen Jacken incl. Beschriftung von der Firma Old Sorrel. Leider mussten wir erfahren, dass T- Shirts und Jacken aufgrund von Lieferengpässen bei Old Sorrel nicht rechtzeitig zur Veranstaltung ausgeliefert werden können. T- Shirts und Jacken werden nachträglich an die Regionalgruppen zur Weitergabe an die Teilnehmer versendet.

Ende der Veranstaltung und Abreise

Um allen Teilnehmern eine nicht zu späte Ankunft in der Heimat zu ermöglichen streben wir die Beendigung der Veranstaltung für 16.30 an. Die Anlage bitte in sauberem Zustand verlassen.

Quelle wittelsbuerger.com

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