Die Parawesternreiter blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück: Auf Initiative des Parawesternreiter e.V. (PWR) wurden im vergangenen Jahr in Niedersachsen nicht nur von der EWU Niedersachsen auf dem Himmelfahrt Open in Wenden, bei der NPHC Supreme-Show in Soltau, sondern auch auf dem Pfingstturnier der DQHA in Dönsel und dem Ride of America in Wenden Turnierklassen für behinderte Reiter angeboten. Auf den EWU Turnieren werden die Pattern der Parawesternreiter als Sonderklassen angeboten, die AQHA/DQHA haben eigene EWD (Equestrians with Disabilities) Pattern, die nicht zuletzt auch durch die Initiative des PWR seit letztem Jahr in Deutschland angeboten werden. Höhepunkt dieser Klassen war sicherlich die Q10 in Aachen, auf der erstmals EWD Klassen ausgeschrieben wurden. Eine beachtliche Starterzahl von 7 behinderten Reitern aus ganz Deutschland ging hier an den Start und zeigten auf meist fremden (geliehenen) Pferden beachtliche Leistungen in Trail und Western Horsemanship.
Auch im vor uns liegenden Jahr 2011 bietet der Verein Parawesternreiter e.V. seinen Mitgliedern diverse Aktivitäten an. Folgende Termine sind bereits für dieses Jahr geplant:
Wir beginnen die Saison am 16.-17.04.2011 mit einem Kurs bei Dany Reinkehr (Eagle Free Ranch, Steyerberg).
Als Turniertermine sind bisher PWR-Klassen auf den EWU Turnieren auf der Circle-L Ranch in Wenden vom 06.–08.05.2011 und vom 12.-14.08.2011 in Langenbrügge sowie die AQHA/DQHA Turniere mit EWD-Klassen
vom 26.-31.07 auf der Circle-L Ranch in Wenden (Ride of America) und vom 30.09 bis 08.10.2011 auf der Q11 in Aachen geplant.
Auch auf der diesjährigen Painthorse Show in Soltau (28.-29.05.2011) werden wieder PWR Klassen angeboten.
Im September 2011 ist ausserdem auch dieses Jahr ein Kurs auf der Circle L Ranch bei Volker Laves geplant. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Der PWR würde in 2011 auch einen Kurs in Süddeutschland organisieren, wenn sich genügend interessierte Reiter melden. Wer also Interesse hat, im Rahmen eines Trainingswochenendes andere behinderte Westernreiter kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam eine tolle und lehrreiche Zeit zu verbringen, möge sich mit dem PWR Vorstand (vorstand(at)parawesternreiter.de) in Verbindung setzen. Die Kursschwerpunkte werden am 1. Tag von den Teilnehmern mit dem Trainer besprochen. Daher sind diese Kurse nicht nur für ambitionierte Turnierreiter gedacht, sondern für alle Reiter mit Handicap, die ihre reiterlichen Fähigkeiten bzw. die Kommunikation mit ihrem Pferd verbessern wollen. Wer ohne ein eigenes Pferd teilnehmen möchte, kann im Vorfeld klären, ob der Trainer ggf. ein geeignetes Pferd zur Verfügung stellen kann.