Kein Silber, kein Bling-Bling, keine schicken Klamotten - mit diesem Konzept führte vor dreizehn Jahren die American Quarter Horse Assn. (AQHA)
die Versatility Ranch Horse-Klassen für Reiter ein, die etwas anderes als die üblichen AQHA-Turnierklassen suchten. Eine Task Force aus Turnierreitern, Ranchern, Richtern und Vertretern anderer Verbände entwickelte
die fünf Versatility-Klassen Ranch Riding, Ranch Trail, Ranch Cutting, Working Ranch Horse und Ranch Conformation.
Mit riesigem Erfolg, in der Saison 2014 gingen weltweit die AQHA-Turnierreiter 36.415mal alleine in der Ranch Pleasure (jetzt: Ranch Riding) an den Start.
Wer diese Klassen liebt, hat auf AQHA-Turnieren in Europa bislang nur zwei Möglichkeiten, diese zu starten: Auf speziellen Versatility Ranch Horse-Turnieren (VRH), wo alle genannten Disziplinen angeboten werden,
oder auf den regulären AQHA-Turnieren, wo bislang nur die Ranch Riding als einzelne Klasse angeboten werden kann (mehr dazu hier).
Das wird sich aber im kommenden Jahr ändern: Ab der Saison 2016 ermöglicht die AQHA ihren Turnierveranstaltern, jede einzelne VRH-Klasse individuell auf ihrem regulären AQHA-Turnier ausschreiben zu können,
als Vorbereitung darauf ist es den Reiter auf den speziellen VRH-Turnieren bereits ab diesem Jahr möglich, die VRH-Klassen einzeln zu nennen (mehr dazu hier).
Das heisst, daß entsprechend der Nachfrage der Reiter in Zukunft jeder AQHA-Turnierveranstalter ein optimales Ranch Horse-Porgramm anbieten kann: Ranch Riding, Ranch Trail und Ranch Reining, auch für Novice- und Youth-Reiter, für die eher konventionelleren AQHA-Turniere,
AQHA Ranch Cutting auf Turnieren mit Rinderanteil.
Welche Bestimmungen gibt es hinsichtlich der AQHA-Punkte und AQHA-Titel?
Seit der Saison 2015 können sich die Versatility Ranch Horse-Reiter durch ihre Erfolge (AQHA-Punkte) individuell in den einzelnen Klassen für die AQHA Versatility Ranch Horse World Championships qualifizieren, die immer im März des Folgejahres einer Saison in Houston, Texas/ USA, stattfindet.
Für AQHA-Titel wie ein AQHA Register of Merit, Superior, Supreme, AQHA Champion oder die AQHA High Points zählen die Punkte allerdings erst, wenn der Ranch Horse-Vorsteller
als Allrounder an den Start geht, indem er auf einer AQHA-Show in min. drei der vier Kategorien reitet, in die die VRH-Klassen eingeteilt sind:
Category 1: VRH ranch riding und VRH ranch trail
Category 2: VRH ranch reining
Category 3: VRH ranch cutting und VRH ranch cow work
Category 4: VRH ranch conformation
Konkret bedeutet das: Wer mit seinem Pferd einen AQHA-Titel wie ein ROM oder Superior in Ranch Horse Versatility erreichen möchte, der kann dieses nicht in einer der VRH-Disziplinen alleine erreichen (z.B. Ranch Trail), sondern muss dieses in mindestens drei der VRH-Kategorien erreichen, z.B. mit Punkten in Ranch Riding, Ranch Trail und Ranch Reining.
Für die AQHA Versatility Ranch Horse World Show kann man sich ab diesem Jahr für eine Klasse qualifizieren, die Punktegrenze liegt dabei bei jeweils 0,5 AQHA Punkte in allen Klassen, nur für Seniorpferde liegt diese bei 1 AQHA-Punkt (mehr dazu hier).
Wer sich nun auf weitere Ranch-Klassen wie der geplanten Ranch Rail Pleasure freut, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Wie die AQHA mitteilt, scheitert die Aufnahme dieser Klassen in das Turnierangebot schlicht an einem technischen Problem. Nach dem verunglückten Systemupgrade im Jahr 2013 arbeitet die AQHA nun wieder mit dem jahrzehntealten Computersystem, und das verfügt nicht mehr über die notwendigen Ressourcen zur Aufnahme neuer AQHA-Klassen....
Und was ändert sich noch für die Saison 2016?
Für alle Level 1 (Novice-) Reiter wird es ab 2016 drei neue Klassen geben: Walk/Trot Hunter under Saddle, Walk/Trot Western Pleasure und Walk/Trot Trail können für Amateure und Jugendliche ausgeschrieben werden, zusätzlich zu den bereits bestehenden Walk/Trot-Horsemanship und Walk/Trot Equitation-Klassen. Die Walk/Trot-Klassen zählen aber wie alle Level 1 (Novice-) Klassen nicht für eien World Show-Qualifikation, für den Incentive Fund oder für AQHA High Point-Titel.
Das sind die AQHA Versatility Ranchhorse-Turniere 2015 in Deutschland
(bitte anklicken für Details, Routenplaner, Nennschlußwecker etc.)