wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horses: Schweizer Zuchtförderungsprogramm künftig für Hengstbesitzer kostenlos/ Longe-Line und In Hand Trail kommen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Auf der diesjährigen, 31. Generalversammlung der Swiss Quarter Horse Assn. (SQHA) wurde nach ausführlicher Diskussion das von Karin Fischbacher vorgetragene neue Futurity Reglement genehmigt und einer vereinfachten und zeitgemässen Zuchtschau zugestimmt.

Die wichtigste Anpassung betrifft die Hengstbesitzer. 2004 musste ein Hengsthalter 900 Franken für eine Einzahlung in das SQHA Futurity Programm hinblättern, nach dem 31.3. sogar 1200 Franken. Zur Erinnerung: 2004 waren trotzdem 19 Hengste einbezahlt! Dieser Betrag wurde irgendwann auf 550 Franken reduziert. Künftig kostet es die Hengsthalter keinen Rappen mehr, sie stellen gratis einen Decksprung zur Verfügung.



Dieser Sprung kann zum halben Preis des regulären Decksprungs, zu Gunsten der SQHA Futurity gekauft werden. Die Liste der zur Verfügung gestellten Hengste wird auf der SQHA Website veröffentlicht. Wird der Sprung eines Hengstes gekauft, sind alle im Folgejahr geborenen Nachkommen Futurity startberechtigt. Für die gekauften Sprünge gilt generell eine Lebendfohlengarantie. Somit wäre ein Fohlen aus einer Nachbelegung im Folgejahr startberechtigt.

Eine weitere Anpassung erfuhr die Direkteinzahlung
Neu wurden die Tarife für Direkteinzahlungen vereinheitlicht. Während bis anhin Pferde aus Schweizer Zucht bevorteilt wurden, gelten nun für alle dieselben Preise. Für Pferde bis 2-jährig 200 Franken, für 3-jährige und älter 350 Franken.

Zum Vergleich: Alte Tarife für Direkteinzahlungen für Pferde aus Schweizer Zucht, in Klammern für ausländischer Herkunft:
Fohlen 200.00 (300.00)
Jährlinge 250.00 (350.00)
Zweijährige 300.00 (400.00)
Dreijährige 400.00 (500.00)
Vierjährige 350.00 ( 450.00)
Fünfjährige 300.00 (400.00)

Grösseres Disziplinen-Angebot und einen Payback von 50%
Die offiziellen Futurity Disziplinen wurden um zwei Klassen erweitert. Neu wird die Longe-Line und der In Hand Trail (Trail bei dem das Pferd an der Hand vorgestellt wird), beide für 2 bis 3-jährige Pferde, angeboten. Diese Disziplinen decken einen Trend ab, welcher in den letzten Jahren entstand. Besonders die Klasse In Hand Trail, die ursprünglich von der Swiss Paint Horse Association in der Schweiz eingeführt wurde und sich unterdessen fast an jedem Turnier etabliert hat, ist ein grosses Bedürfnis.

Zusätzlich zu den Preisgeldern die aus dem Futurity Fond ausbezahlt werden, dürfen sich die Futurityteilnehmer über einen 50% Payback freuen. Das heisst, dass das neue Startgeld um 10 Franken, von 50 auf 60 Franken angehoben wird. Dabei gehen 50% an den Veranstalter zur Deckung der Kosten, die anderen 50% werden in der entsprechenden Klasse als zusätzliches Preisgeld ausbezahlt.

Mehr Flexibilität für die Veranstaltung
Seit einigen Jahren ist die SQHA Futurity unter dem Namen Swiss Futurity, in einem Anlass mit den fast identischen Zuchtförderungsprogrammen der Swiss Paint Horse Association und des Appaloosa Horse Club of Switzerland, zusammengefasst. Traditionell findet die Veranstaltung Mitte September in Matzendorf statt. Das neue Reglement bietet zusätzlich die Möglichkeit, die SQHA Futurity Klassen im Rahmen einer offiziellen AQHA Show durchzuführen. Die Futurity Klassen dürfen dabei Class in Class mit regulären AQHA Junior Klassen laufen. Die Reining Klasse darf auch während eines vor der SQHA Futurity stattfindenden NRHA Turniers durchgeführt werden. Mit dieser Klausel sind, egal wie sich die Swiss Futurity in Zukunft entwickelt, alle Möglichkeiten einer Durchführung der SQHA Futurity abgedeckt.

Fazit des neuen «Futurity-Looks»
Mit dem neuen Reglement ist der Futurity Kommission ein eleganter Wurf gelungen. Sie haben es geschafft, das Programm zu modernisieren und den heutigen Bedürfnissen und dem Markt anzupassen. Dabei wurde eine Win-win-Situation erschaffen. Zum einen für die Hengsthalter die Ihren Hengst gratis promoten können, zum anderen für die Besitzer und Besitzerinnen junger Quarter Horses denen die Möglichkeit geboten wird, ihren «Jungster» im Rahmen des Futurity Programms zu günstigen Bedingungen vorzustellen. Dabei dürfen Sie schöne Preisgelder erwarten.

Es ist jedoch zu hoffen, dass die Swiss Futurity als eigenständige Veranstaltung weiterhin eine Zukunft hat. Eine Futurity besteht nicht einfach «nur» aus Futurity-Klassen. Es sind oft andere, eher unerfahrene Teilnehmer wie die an den regulären AQHA Turnieren, die an eine Zuchtveranstaltung wie die Futurity kommen. Gerade mit jungen Pferden ist es ein Segen nicht unter Zeitdruck zu stehen, und Zeit ist an grossen AQHA Shows immer ein Thema. An einer Futurity-Veranstaltung kann mit dem Faktor Zeit grosszügiger umgegangen werden. Sei es mit Pausen zwischen den Klassen um auch Neuankömmlinge mit der Arena vertraut zu machen, oder mit «Warm-Up-Fenstern» für die einzelnen Disziplinen. Denken wir daran, für viele Futurity-Pferde ist die Turnierteilnahme eine Premiere. Eine gute Erfahrung beim ersten Turnierstart, ist eine Investition in die Zukunft.

Nachtrag: die neue SQHA Futurity Kommission setzt sich aus Hanspeter Reiss, Melanie Gasser, Karin Fischbacher, Martina Huggler und Markus Häberlin zusammen.


Download neues SQHA Futurity Reglement 2015






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellehttp://www.swisswesternhorse.ch/



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion