Die Disziplin Versatility Ranch Horse wurde von der American Quarter Horse Association (AQHA) geschaffen, um die Allaround-Fähigkeiten des American Quarter Horse zu fördern.
In diesem Vielseitigkeitswettbewerb wird in fünf Einzeldisziplinen die ursprüngliche Arbeit der Cowboys demonstriert.
Die Teilnehmer zeigen ihre Fähigkeiten im Ranch Trail, Ranch Riding, Ranch Cutting, Working Ranch Horse und Ranch Conformation.
Wie würde ich es auf einer Ranch machen?" - unter diesem Motto steht vor allem die beliebte AQHA-Disziplin Ranch Pleasure/ Ranch Riding, die seit ihrem Start im Jahr 2012 mehr und mehr Reiter begeistert. Im Vordergrund steht dabei die Vielseitigkeit, Arbeitswilligkeit und die Bewegung eines Arbeitspferdes auf einer Ranch.
In Süddeutschland fördert der Verein "ranchhorse e.V." die AQHA Ranchhorse Versatility: Bei den Mitglieder des Ranchhorse-Vereins steht das Leben mit den Pferden im Vordergrund, dazu das gemeinschaftliche Erlebnis
– ob Turnier, Workshop oder andere Treffen. Auch wenn im Wettbewerb um Punkte gekämpft wird, so kann man hinterher entspannt zusammen sitzen. Die Stimmung erinnert oft an den „spirit“ aus den Anfangsjahren, als Westernreiten noch als „exotisch“ galt. Jeder hilft jedem – manchmal kommt es spontan zu einem kleinen Workshop, wenn vor dem Turnier die „alten Hasen“ Einsteigern hilfreiche Tipps geben. Für Rookies und Jugendliche wurden ohnehin einige Regeln vereinfacht, um ihnen den Einstieg in die Versatility zu erleichtern. Einen Leitsatz stellt der Ranchhorse-Verein allerdings ganz nach oben und sollte bei allen Turnierambitionen nicht in Vergessenheit geraten: Unsere Pferde als vielseitige und zuverlässige Freizeitpartner auszubilden und langlebig zu erhalten.
Das sind die AQHA Versatility Ranchhorse-Turniere 2015 in Deutschland
(bitte anklicken für Details, Routenplaner, Nennschlußwecker etc.)
Interessierten Veranstaltern bietet die American Quarter Horse Assn. (AQHA) individuelle Turnierformate an:
All-Novice Shows eignen sich ideal für Turniereinsteiger, weil durch einen Kurs- und einen Turniertag Weiterbildung und Showing kombiniert werden;
Introductory Shows und Alliance Events in Kombination mit einem Turnier, z.B. EWU. NCHA etc.;
Ein-Tages-Turniere mit einem Richter;
Mehr-Tages- und Mehr-Richter-Turniere.
Interesse? Die Quarter Horse-Turnierreiter freuen sich über jedes neue AQHA-Turnier!
Die DQHA fördert die Ausrichtung neuer AQHA-Turniere im Rahmen des "Regional Power Programms":
Ist eine DQHA-Regionalgruppe der Veranstalter, gibt es einen einmaligen Zuschuss von 500 Euro (gilt nicht für All-Novice Shows, Special
Events und Versatility Ranch Horse Shows),
private Veranstalter erhalten für die Ausrichtung neuer Turniere einen Rabatt von 50% auf die DQHA-Approval-Gebühren (25 EUR).