Promotion
|
Peter Kreinberg gilt als einer der Pioniere der Westernreiterei hierzulande und dazu noch als der vielseitigste. Obwohl in den 80iger Jahren auch erfolgreich auf Turnieren, lag sein Augenmerk hauptsächlich auf der Arbeit mit jungen Pferden und mit ambitionierten Freizeitreitern. Mehr als 1500 Pferde hat der 1952 geboren Horseman angeritten. Dabei hat er ein simples, effektives und pferdegerechtes Ausbildungskonzept entwickelt, das logisch aneinander gereihte Lernschritt von der Bodenarbeit bis zu anspruchsvoller Gymnastizierung und perfekten Lektionen des Westernpferdes führt. Reitern vermittelt er mit gleichermaßen durchdachtem Konzept didaktisch fundiert den Weg zu mehr Verständnis, Einfühlungsvermögen und lässig-korrekter Reittechnik.
Er hat sich aber nicht nur einen Namen als Praktiker gemacht, der in Kursen, Seminaren und Demos überall in Deutschland Pferden und Reitern behilflich ist, zu mehr Harmonie im Miteinander zu finden, sondern auch als Autor zahlreicher Fachbücher und Lehr-Videos. Als Gründer und bis 1999 Chefredakteur des Fachmagazins "Western-Horsemanship Magazin" hat er sein Talent bewiesen, in klarer und verständlicher Weise kompliziert erscheinende Zusammenhänge für jeden Pferdeliebhaber verständlich zu vermitteln. Er ist damit zu der kleinen Schar derer zu zählen, die praktizieren, worüber sie schreiben und als Vermittler sowohl in der Theorie wie auch der Praxis zu überzeugen wissen.
Leiten lässt sich Peter Kreinberg in seiner Arbeit von den altkalifornischen Vaqureo-Traditionen, die eine ganz einzigartiges Horsemanship-Verständnis geprägt haben. "Wer ein Pferd respektiert und lernt, sein Wesen zu verstehen,
wer die vorhandenen Fähigkeiten und Talente des Tieres kultiviert und es dabei nicht stört, behindert und irritiert,
der wird in Harmonie mit ihm leben können.
Erst aus dieser Harmonie wird die Leichtigkeit möglich, die Kontrolle an unsichtbaren Hilfen wie Gedankenübertragung erscheinen lässt."
|