„Der Jahresanfang 2007 beginnt gut.“
So steht es in der Laudatio zur Verleihung der ‚Goldenen Gabel’, einer monatlichen Auszeichnung der Zeitschrift ‚Cavallo’, die im Februar an die EWU geht - als Anerkennung für ihre kürzlich beschlossenen, neuen und richtungweisenden Regelungen zu Jungpferden im Turniersport.
Promotion
Ab der Saison 2007 sind dreijährige Pferde im Sport bei der EWU nicht mehr zugelassen. In den beliebten Jungpferde-Prüfungen messen sich nun die Vier- und Fünfjährigen. Die Bewertung der Jungpferde-Klassen ist außerdem stark überarbeitet worden ist. Die Richter werden sich unter anderem nun deutlicher an den Vorgaben der Ausbildungsskala des Westernreitens orientieren. Ferner verändert sich damit die Junior- und Senior-Einteilung: ab sofort dürfen vier- bis sechsjährige Pferde in Juniorklassen starten, Seniorpferde sind sieben Jahre und älter.
Der Schritt der Westernreiter ist richtig“, findet die Cavallo. „Damit will die EWU junge Pferde schützen; pferdegerechtes Ausbilden und Reiten fördern. Ein guter Anfang, dem weitere Schritte folgen sollten.“
Die Pferdezitschrift cavallo hat eine monatliche Druckauflage von 122.519 Stück.