Sum Irish Rum und Todd Crawford sind die NRCHA Derby Champions in der Open Division in diesem Jahr, sie erritten sich mit dem Finallauf am Sonntag Abend (wittelsbuerger.com vom 25.06.06) einen Score von Gesamtscore von 658 udn ein Preisgeld von 39.406 USD.
Eigentlich sollte Todd den Wallach nur ein bisschen reiten, damit er nachher besser verkauft werden könne, aber während des Trainings gefiel ihm das Pferd so gut, daß er den jetzigen Besitzern Mikelyn Hall und Nancy Fields riet, ihn in einer Partnership zu erwerben.
Promotion
Todd und Sum Irish Rum wurden Dritte sowohl auf der letztjährigen NRCHA Snaffle Bit Futurity wie auch bei den NRCHA Stakes und haben sich bereits für die kommende AQHA World Show im November in Working Cow Horse qualifiziert.
Zweiter in der Open wurde Jake Telford auf CD Survivor (CD Olena x Have A Lil Lena), die dafür 29.036 USD kassierten.
Die Kalifornierin Jo Anne Carollo wurde Non Pro-Champion auf ARC Hollys Chicadee, einem Pferd aus der zucht von Arcese Quarter Horses. Beide starteten erfolgreich in diese Saison: Sie wurden bereits Non Pro Champions auf dem Circle Y Derby, die NRCHA Stakes und bei den NRCHA Hackamore Classics.
Im letzten Jahr hieß der NRCHA Derby Open Champion Jake Gorrell,
er ritt Quick As Einstein (As Smart As The Fox x High Brow Jose)
und nahm für seinen Sieg rd. USD 30.000 mit nach Hause.