Am Donnerstag beginnt auf der neuen Anlage von Palasturla in Manerbio die FEI Reining Europameisterschaft 2005. Zwölf Nationen werden dort an den Start gehen, wobei Tschechien, Ungarn und Polen nicht mit einem Team, sondern mit Einzelreitern vertreten sind. Die EM findet im Rahmen des italienischen Derbys statt und geht bis Samstag, den 7. Mai. Dann steht der neue Reining Europameister fest.
Deutschland errang bei der EM 2003 Gold mit dem Team Alexander Ripper / Maik Bartmann / Jürgen Pieper / Oliver Stein. Alexander Ripper holte darüber hinaus mit Solanoswarlee Boy Gold in der Einzelwertung. Er und Jürgen Pieper werden auch dieses Mal bei der EM starten. Jürgen Pieper wird wieder seinen GB Jac satteln, für den dies damit die zweite EM-Teilnahme ist. Neben diesen beiden gehen Grischa Ludwig mit Smart Recall, Steffen Breug mit Mercury Starlight und Nico Hörmann mit Dont Miss The Slide nach Italien.
Promotion
Silber in der Mannschaftswertung ging damals an Italien (Giovanni Pagani / Matteo Paracchini / Francesco Arrighi und Marco Ricotta). Ricotta und sein hervorragender Mifelennium sind auch diesmal wieder bei der EM am Start. Silber in der Einzelwertung ging an Francesca Sternberg.
Bronze errang die Schweiz (Manuela Graf / Jeannette Krähenbühl / Daniel Straumann / Judith Baumeister). Judith Baumeister und Jeannette Krähenbühl werden auch diesmal wieder von der Partie sein. Während Judith Baumeister wieder mit Top Boggie Sail antritt, reitet Jeannette Krähenbühl diesmal Taristorm.
Zeitplan
Mittwoch 4.5. 9 Uhr Vet Check
14 Uhr Draw und Draw Party
Donnerstag 5.5. 11 Uhr First go round - NRHA pattern n.6
Samstag, 7.5. 14 Uhr Second go round – NRHA pattern n.5
Cocktail party für Reiter, Besitzer und FN Vertreter