Wie die NRHA Germany heute meldet, scheint das Derby sich zum größten Turnier in der Vereinsgeschichte zu entwickeln. Bereits jetzt sind 250 Meldungen mehr in der Geschäftsstelle eingegangen als im Vorjahr.
Vor allem die Non Pros sorgen für Andrang, bislang sind 87 Starter für die Rookie, 85 für die Limited Non Pro und 25 für den CRI der Jugendlichen (CRIJY) gemeldet (mehr dazu hier), und diese Zahlen werden noch steigen.
Promotion
Zusammen mit den Breeders Derby Klassen können sich die Besucher in Kreuth also gleich auf drei ganz große Reining Highlights freuen. Das Breeders Derby wurde erstmals 1998 ausgeschrieben. Es ist eines der beiden Hauptturniere der National Reining Horse Association Germany. In den Breeders Klassen sind ausschließlich Nachkommen von Hengsten startberechtigt, die in das Stallion Service Programm der NRHA Germany einbezahlten sind. Hierzu zählen Hengste aus ganz Europa und auch den USA. Im vergangenen Jahr waren 341 Pferde am Start. Fast EUR 45 000,-- Preisgeld wurden insgesamt ausgeschüttet. Etwa 5000 Zuschauer verfolgten die Finale in der Non Pro und Open live.
Die Breeders Derby Champions Non Pro und Open werden in einem Vorlauf und einem Finale ermittelt. Der Vorlauf ist für Dienstag, den 25. Juni ab 8 Uhr vorgesehen. Dann stehen die Finalisten für Samstag Abend fest. Nennschluss für das Breeders Derby ist der 22. Mai 2008